Öland - Die Königs-Insel

Öland ist die zweitgrößte Insel und kleinste Landschaft Schwedens. Doch es sind nicht nur die seichten Sandstrände, tiefe Steinbrüche, Alvarboden oder grüner, dichter Wald mit üppiger Vegetation, sondern es sind auch die Menschen mit ihrer Kunst und Kultur, die diese Insel prägen. Die Schönheit der Insel veranlasste wohl auch die schwedische Königsfamilie, hier ihre Sommerresidenz zu wählen. Es ist ihre schwedische skandinavische Geschichte, die Öland irgendwie besonders macht. Sie ist eben einzigartig!

1.Tag Danzig & Fährfahrt

Ganz entspannt starten wir von Freital in Richtung Polen. Am frühen Abend erreichen wir Danzig und gehen an Bord unsere Fähre, die uns über Nacht nach Schweden bringt.

2.Tag Kalmar entdecken

Unser Frühstück nehmen wir an Bord der Fähre ein und erreichen am Morgen den Fährhafen in der schwedischen Stadt Karlskrona. Von dort fahren wir nach Kalmar und begeben uns auf einen Rundgang. Es bleibt Zeit, auf eigene Faust die Stadt zu erkunden, bevor wir am Nachmittag unser Hotel auf Öland beziehen.

3.Tag Der Norden Ölands

Unser heutiger Ausflug führt uns in einer der abwechslungsreichsten Landschaften im Norden der Insel. Der Ökopark Böda ist eine ganz eigene und wunderschöne Landschaft an der Nordspitze Ölands. Hier vereint sich Natur, Kultur und Geschichte. Das Schloss Borgholm, als „schönste Ruine Nordeuropas“ überwältigt mit seiner Größe in faszinierender Lage. Oder die Windmühlen von Öland, die den Charakter der Insel prägen. Zu den bekanntesten Öland-Mühlen gehören die in der Lerkaka-Mühlenreihe, die für viele auch die schönsten und am besten erhaltenen Mühlen auf Öland sind.

4.Tag Der Süden Ölands

Die heutige Tour führt uns nach Stora Alvaret. Eine Karstlandschaft, die zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde. Sie macht ein Viertel der gesamten Inselfläche aus und zeichnet sich durch eine spezielle Flora mit vielen nur hier vorkommenden Arten aus. An der Südspitze Ölands gibt es ein kleines Leuchtturm-Museum und den 42m hohen Leuchtturm: „Langer Jan“.

5.Tag Fährüberfahrt nach Danzig

Wir verlassen die Königs-Insel und unser Bus bringt uns nach Karlskrona, wo wir die Stadt selbst erkunden können. Über Nacht bringt uns die Fähre nach Danzig.

6.Tag Danzig

Danzig, eine alte Hansestadt, die mit Sehenswürdigkeiten und Charme nur so prahlen kann. Mit unserem Stadtführer entdecken wir die historischen Sehenswürdigkeiten. Danach schlendern wir an der lebhaften Uferpromenade der Mottlau oder in den Gassen der Altstadt.

7.Tag Heimreise

„Auf Wiedersehen“ heißt auf polnisch „Do widzenia“. Wir verabschieden uns von dieser schönen Stadt.

Hotel "Allégarden Kastlösa" (Öland):

Auf Süd-Öland befindet sich das hübsche Landhotel. Die Zimmer sind zweckmäßig mit DU/WC und TV ausgestattet. Frühstück und am Abend 2-Gang Menü.

Zwischenübernachtung in Danzig: stadtnahes Hotel, alle Zimmer mit DU/WC und TV/ Frühstücksbuffet und am Abend 2-Gang-Menü

Fährfahrt: Überfahrt von Gdynia (PL) nach Karlskrona (Schweden) mit StenaLine. Wir übernachten in einer Innenkabine. Gegen Zuschlag sind Außenkabinen möglich +21,- Euro pro Person bei Doppelbelegung/ 42,- Euro pro Person bei Einzelbelegung. Die Zuschläge sind bereits für Hin- und Rückfahrt angegeben.
An Bord der Fähre: Frühstücks- und Abendbuffet

Leistungen:

* Fahrt im Minibus (17 Gästeplätze)    
* Haustürtransfer
* 7 Tage/ 6 Nächte inkl. Halbpension
* kleines Frühstück am Bus (1.Tag)
* Fährfahrten Polen - Schweden - Polen
   Innenkabine (Außenkabine möglich)
* Stadtführung Kalmar (2 Std.)
* 2 Tage Reiseleitung auf Öland
* Eintritt Källa-Kirche (3.Tag)
* Schwedisches Mittagessen (4.Tag)
* Stadtführung Danzig (2 Std.)
* Wahl-Mittagessen (7.Tag)
* Mautgebühren Polen
* Reisebegleitung
* Reisepreis-Sicherungsschein

Reisebeschreibung als PDF
Download
Reise Daten
Mehrtagesfahrt
Die Königs-Insel
7 Tage (01.08.-07.08.19)
Verpflegung: Halbpension
Freie Plätze: Buchung möglich
Preis pro Person DZ: 1095 €
EZ-Zuschlag: 200 €
reise anfragen
Reise-Rücktrittversicherung
Ihre Daten werden über eine sichere Verbindung übertragen, vertraulich behandelt und nicht weitergegeben. Informationen über die Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einsicht in unsere aktuellen AGB.
Unser aktueller Katalog zum katalog
Geschenk-Idee Reisegutschein zur bestellung