Das Alte Land

Stellen wir uns vor, es ist Herbst. Die Sonne scheint und wir spazieren durch prächtige Obstgärten. Mit regionalen Köstlichkeiten locken Hofläden ihre Gäste an. Der Duft von frisch gebackenem Apfelkuchen weht in unsere Nasen und plötzlich stehen wir vor einer kleinen Gaststube. Dieses wunderschön erhaltene Fachwerkhaus lädt uns zum Verweilen ein. Spätestens jetzt spüren wir es: Wir sind mittendrin im Alten Land, am Elbstrom vor den Toren Hamburgs!

1.Tag Anreise & Steinhuder Meer

Über Magdeburg und Hannover fahren wir nach Stade ins Alte Land. Doch zuvor beginnt unsere Reise typisch nordisch! Auf dem größten See Niedersachens gehen wir an Bord eines Schiffes und unternehmen eine Rundfahrt auf dem Steinhuder Meer.

2.Tag: Altes Land & Fleetkahnfahrt

Unsere Reiseleiterin führt uns durch das Alte Land. Wir sehen malerische grüne Deiche, prächtige Bauernhöfe, alte Fachwerkhäuser und Obstplantagen bis zum Horizont. Den Reiz von Stade bekommen wir bei einem Rundgang durch die bezaubernde Stadt. Nachmittags geht es traditionsreich per Fleetkahn auf Entdeckertour durch den alten Burggraben und am Stadthafen vorbei.

3.Tag Cuxhaven & Moorkieker

Als Nordseeheilbad bekannt, besuchen wir heute die Stadt Cuxhaven mit ihrem einzigartigen maritimen Flair und dem faszinierenden Wattenmeer. Vom Hafen starten wir zu einer „Seereise“ die uns an den Seehundbänken vorbei führt. Mit einer kleinen Hafenrundfahrt endet unser Ausflug auf dem Wasser. Auf unserer Rückfahrt nehmen wir uns Zeit als Moorkieker tätig zu sein. Mit der Moorkieker-Bahn fahren wir in das 40km² große Kehdinger Moor, das sich vor rund 4000 Jahren bildete und erhalten Informationen über den Torfabbau von gestern, heute und morgen.

4.Tag Typisch Altes Land

Heute möchten wir uns auch geschmacklich von dieser schönen Region überzeugen. Doch zuvor steht ein Kremser für uns bereit. Während das Hufgetrappel der Pferde uns begleitet, genießen wir die Ruhe im Alten Land.
In einer Edel-Spezialitäten-Brennerei können wir uns selbst von der traditionellen Herstellung und deren Genuss bei einer Verkostung überzeugen. Im Obsthof angekommen, steht der Apfel-Prosecco zur Begrüßung bereit. Gestärkt vom Apfelkuchen und Kaffee, tuckert der Traktor-Apfelexpress mit uns zu den wunderschönen Obstgärten und wir erfahren eine ganze Menge über die Obstsorten, besonders natürlich den Apfel.

5.Tag Heimreise

„Tschüss!“ ist typisch für die Verabschiedung im Norden des Landes und genau das müssen wir heute sagen, denn unsere kleine Reise geht leider zu Ende.

3* Hotel "Altes Land" in Jork

Im kleinen Städtchen Jork liegt das liebevoll gepflegte Fachwerkhaus und Gutshaus. 2005 wurde noch ein 2. fachwerkgerechtes Gästehaus errichtet, beide verbunden durch einen hübschen Innenhof. Unsere Zimmer sind in der 1. und 2. Etage (Gepäckservice) alle mit WLAN, DU/WC und TV. Die regionale Küche legt viel Wert auf Frische. Zum Morgen steht das Frühstücksbuffet bereit und am Abend bekommen wir ein 3-Gang Wahlmenü.

Leistungen:

* Fahrt im Minibus (20 Gästeplätze)
* Haustürtransfer
* 5 Tage/ 4 Nächte mit Halbpension
* kleines Frühstück am Bus (1.Tag)
* Schifffahrt Steinhuder Meer (1,5 Std.)
* örtlicher Reiseleiter 2.Tag
* Fleetkahnfahrt Stade (60 Min.)
* Schifffahrt Cuxhaven mit Seehundbänke & Hafenrundfahrt (1,5 Std.)
* Fahrt mit der Moorkiekerbahn (3 Std.)
* Pferde-Kremserfahrt „Obstland“ 2 Std.
* Verkostung Schnaps-Brennerei (5 Stk.)
* Fahrt mit dem Apfel-Express (45 Min.)
* 1 Glas Apfel-Prosecco & Hof-Führung
* Obsthof-Kaffeegedeck
* Wahl-Mittagessen (5.Tag)
* Reisebegleitung
* Reisepreis-Sicherungsschein

Reisebeschreibung als PDF
Download
Reise Daten
Mehrtagesfahrt
Traditionsreich - Nordisch - Bezaubernd
5 Tage (09.10.-13.10.22)
Verpflegung: Halbpension
Freie Plätze: Ausgebucht
Preis pro Person DZ: 725 €
EZ-Zuschlag: 56 €
reise anfragen
Reise-Rücktrittversicherung
Ihre Daten werden über eine sichere Verbindung übertragen, vertraulich behandelt und nicht weitergegeben. Informationen über die Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einsicht in unsere aktuellen AGB.
Unser aktueller Katalog zum katalog
Geschenk-Idee Reisegutschein zur bestellung