Harz-Klopfen

Genießen wir eine Auszeit im Harz! Dort, wo Goethe, Heine und Andersen schon längst gewesen sind und gerne wiederkamen, spüren und fühlen wir auch das WARUM. Der Harz bietet reizvolle Gebirgslandschaft geprägt von tiefen Wäldern, klaren Flüssen, Seen, kleinen Ortschaften und die mit viel Liebe wieder hergerichteten Fachwerkhäuser. Wenn wir die Schönheiten dieser Region in uns aufnehmen, können wir durchaus noch Harzklopfen spüren und die Worte, die Goethe empfand nachvollziehen: „Es geht eine Kraft aus von Ruhe, vom Wasser und der Atmosphäre.“

1.Tag Anreise und Nordhausen

In der Nordhäuser Traditionsbrennerei erwartet uns eine hochprozentige Führung. Wir erfahren, wo der Echte Nordhäuser herkommt und wie das Leben der Brenner im Laufe der Zeit aussah. Natürlich mit Verkostung und dem Spruch:„Nicht schnacken - Kopf in Nacken!“ geht es im Anschluss nach Osterode ins Hotel.

2.Tag: Tages-Tour mit Hexe pur

Spannend und geheimnisvoll starten wir heute zu unserer Hexen-Tour. Die gute Hexe „Gondolina“ nimmt uns mit in ihr Reich. Wir werden erfahren, was es mit der Rosstrappe auf sich hat und warum der Hexentanzplatz an manchen Nächten zu meiden ist. Wir stärken uns zum Mittag und schweben in einer grandiosen Sänfte mit teuflischen Aus- und Weitblicken hoch hinauf. Am Ende des Tages werden wir verzaubert sein und sagen: „Es war höllisch gut!“

3.Tag Wernigerode oder Brocken

Wernigerode hat viel zu bieten. Märchenhaft und anmutend steht das Schloss oberhalb der Stadt, als würde es die Häuser mit jahrhundertalten Fachwerkfassaden beschützen. Mit der Bummelbahn rollen wir durch die historische Altstadt bis hoch zum Schloss. Wer möchte kann stattdessen sich dampfend und schnaufend von der Harzer Schmalspurbahn (+ 45,- Euro/ Person) durch verträumte Landschaften hinauf zum Brocken chauffieren lassen.

4.Tag Harz-Rundfahrt

Auf zur Harzrundfahrt mit unserem Reiseleiter! Wir fahren nach Torfhaus, vor allem bekannt für den Brocken-Panoramablick. Vorbei an einer der größten Talsperren im Harz, der Okertalsperre, erreichen wir Braunlage. Mit der Wurm-Bergbahn schweben wir zum Wurmberggipfel auf 971m. Wir erleben den bezaubernden Ausblick in die herrliche Landschaft des Harzes. Am Nachmittag bleibt noch eine Stadtführung im Sole-Heilbad Bad Harzburg.

5.Tag Heimreise

Es wird Zeit , Koffer zu packen! Noch einmal möchten wir Harzklopfen spüren, auf einem Floß des Stausees Wendefurth. Während der Fahrt über den 4,5km langen Stausee lernen wir die Natur des Harzes nochmal hautnah kennen und genießen zum Schluss dieses einzigartige Fleckchen Erde.

Hotel Sauerbrey in Osterode

Harzer Gastlichkeit und moderner Hotelkomfort in dem seit 1850 in der fünften Generation geführtem Haus. Der Ortsteil Lerbach liegt in einem idyllischen Tal. Die Natur beginnt sozusagen direkt vor der Haustür. Alle Zimmer verfügen über Bad mit Dusche oder Badewanne, Fön, Minibar, TV u. Telefon. Zum Verwöhnen und Genießen laden uns die Sauna und das Schwimmbad (12m x 4m) mit Panorama-Fensterfront ein. Morgens stärken wir uns am Frühstücksbuffet, am Abend erwartet uns ein 4-Gang-Wahlmenü.

Leistungen:

* Fahrt im Minibus (17 Gästeplätze)
* Haustürtransfer
* 5 Tage/ 4 Nächte mit Halbpension
* kleines Frühstück am Bus (1.Tag)
* Führung Traditionsbrennerei
   Nordhausen mit Verkostung (1.Tag)
* Tour mit Hexe "Gondolina“ (2.Tag)
   (inkl. Seilbahn, Mittagsimbiss, 4D-Kino)
* Bummelbahn Wernigerode (50 Min.)
* örtlicher Reiseleiter 4. Tag
* Berg- und Talfahrt Wurmbergbahn
* Floßfahrt Stausee Wendefurth (1,5 Std.)
* Wahl-Mittagessen (5.Tag)
* Reisebegleitung
* Reisepreis-Sicherungsschein

Reisebeschreibung als PDF
Download
Reise Daten
Mehrtagesfahrt
Harz
5 Tage (01.10.-05.10.20)
Verpflegung: Halbpension
Freie Plätze: Buchung möglich
Preis pro Person DZ: 598 €
EZ-Zuschlag: 34 €
reise anfragen
Reise-Rücktrittversicherung
Ihre Daten werden über eine sichere Verbindung übertragen, vertraulich behandelt und nicht weitergegeben. Informationen über die Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einsicht in unsere aktuellen AGB.
Unser aktueller Katalog zum katalog
Geschenk-Idee Reisegutschein zur bestellung