Italiens kleine Welt

Unverwechselbare Landschaften, kulturelle Kostbarkeiten und Genüsse für den Gaumen; all das erwartet uns auf dieser Reise. Von Allem ist etwas dabei: unendliche Weinberge, die Spitzenweine hervorbringen, kunstvolle Städte mit ihren schönen Marktplätzen und natürlich die Adria mit ihren sonnigen Küsten und kilometerlangen Sandstränden. Recht haben sie schon die Friulaner, wenn sie über ihre Region sagen: „Piccolo Mondo“ – „Kleine Welt“.

1.Tag Anreise nach Österreich

Wir starten am Morgen in Freital und begeben uns auf direktem Weg Richtung Salzburg zur Zwischenübernachtung.

2.Tag Udine

Wir reisen weiter nach Italien. Bei einer Stippvisite in Udine, als das Herz von Friaul bekannt, zeigt uns der Gästeführer die schönsten Ecken und Plätze der Stadt. Am Nachmittag setzen wir unsere Fahrt fort. Durch einen schmalen Landstreifen mit dem Festland verbunden, erreichen wir die Küstenstadt Grado.

3.Tag Aquileia & Cividale de Friuli

Die heutige Tagestour führt uns zum eindrucksvollen Städtchen Cividale del Friuli. Bekannt ist der Ort durch die Teufelsbrücke „Ponte del Diavolo“, die sich kühn über den Fluss Natisone spannt. Wir besuchen Aquileia, eine wahrhafte Schatztruhe. Zu den wichtigsten Schätzen der Stadt zählt die patriarchalische Basilika. Aquileia, war eine der größten und reichsten Städte des Mittelmeeres.

4.Tag Triest

Mit unserer örtlichen Reiseleitung fahren wir entlang der  Küstenstraße am Golf von Triest. Sie bietet uns atemberaubende Aussichten. Schon von weiten erblicken wir die weiße Stadt Triest und das Schloss Miramar. Angekommen in der Stadt der tausend Fassaden begeben wir uns auf Stadterkundung. Auf der Rückfahrt probieren wir die einheimischen Produkte der Region.

5.Tag Lagune von Grado

Nach dem Frühstück unternehmen wir eine traumhafte Bootsfahrt. Wir besuchen die Insel Barbana mit ihrer bekannten Marienwallfahrtskirche. Entlang der malerischen Lagune von Grado, das vom Grün der üppigen Vegetation und dem Blau der Adria dominiert wird, erreichen wir die Insel von Porto Buso. Sie war anfangs die Grenze zwischen dem Habsburgerreich und dem Königreich Italien. Hier haben wir Zeit zum Mittag zu essen.

6.Tag Zwischenübernachtung

Nach schönen und erlebnisreichen Tagen verlassen wir „Piccolo Mondo“ und besuchen San Daniele del Friuli, bekannt für seinen ausgezeichneten Schinken. Bei einer Verkostung überzeugen wir uns von der Qualität. Zwischenübernachtung im Raum Salzburg in Österreich.

7.Tag Heimreise

Wir treten die Heimreise nach Hause mit Mittagsstopp an.

Hotel "Mar del Plata" in Grado:

Ein kleines in 3. Familien-Generation geführtes 3*S Hotel zwischen der Lagune und dem Meer gelegen. Bis zum hoteleigenen Strand sind es nur 100m, es gehört ein beheizter Pool zur Anlage. Alle Zimmer sind mit Balkon, TV und DU/WC. Morgens erwartet uns ein Frühstücksbuffet und zum Abend gibt es leckere einheimische Küche als 5-Gänge-Menü.

Zwischenübernachtung in Österreich: Ein Hotel der Mittelklasse, alle Zimmer sind mit DU/WC und TV. Frühstücksbuffet, abends 3-Gang-Menü.

Leistungen:

* Fahrt im Minibus (17 Gästeplätze)
* Haustürtransfer
* 7 Tage/ 6 Nächte mit Halbpension
* kleines Frühstück am Bus (1.Tag)
* Stadtrundgang Udine (2 Std.)
* Tagesreiseleitung (3. und 4. Tag)
* Eintritt Basilika Aquileia
* Weinverkostung 4er Probe & Imbiss
* Besuch/ Verkostung Bauernhof mit
   einheimischen Produkten (4.Tag)
* Lagunen-Bootsfahrt mit Pause (5 Std.)
* Schinken-Führung/ Verkostung (6.Tag)
* Wahl-Mittagessen (7.Tag)
* Reisebegleitung
* Reisepreis-Sicherungsschein

Reisebeschreibung als PDF
Download
Reise Daten
Mehrtagesfahrt
Friaul - Julisch - Venetien
7 Tage (16.05.-22.05.20)
Verpflegung: Halbpension
Freie Plätze: Buchung möglich
Preis pro Person DZ: 848 €
EZ-Zuschlag: 50 €
reise anfragen
Reise-Rücktrittversicherung
Ihre Daten werden über eine sichere Verbindung übertragen, vertraulich behandelt und nicht weitergegeben. Informationen über die Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einsicht in unsere aktuellen AGB.
Unser aktueller Katalog zum katalog
Geschenk-Idee Reisegutschein zur bestellung