Wo Berge sich in Seen spiegeln

Verlässt man den Tauerntunnel betritt man eine Landschaft, die ein großes Geschenk der Natur mitbekommen hat. Nicht nur das milde Klima, auch die zahlreichen Seen und Weiher, Berge und Quellen, halbverfallene Burgen und guterhaltene Schlösser, Kirchen und gemütliche Gasthäuser geben Kärnten ein gelungenes Bild voller Lebensfreude. Dieser Teil des Landes erwartet uns mit unzähligen Möglichkeiten erholsame und abwechslungsreiche Tage gemeinsam zu erleben.

1.Tag Anreise

Wir starten am frühen Morgen in die Bergwelt Kärntens. Unterwegs halten wir zur großen Frühstückspause, bevor wir am Abend unser Hotel im beschaulichen Ort Matzelsdorf bei Millstatt erreichen.

2.Tag Bergbahnen & Ossiacher See

Gleich zweimal geht es heute auf rund 2000m Höhe! Zuerst schweben wir in der Nationalparkbahn Brunnach den Gipfeln entgegen und lassen wenig später den Trubel im Tal hinter uns wenn wir mit der Panoramabahn Turracher Höhe wieder aufsteigen. Wieder zurück im Tal fahren wir zum drittgrößten See Kärntens, dem Ossiacher See. Eingebettet zwischen bewaldeten Hängen lädt er uns zu einer Schiffsfahrt ein, außerdem möchten wir die Stiftskirche Ossiach besuchen.

3.Tag Alpenstraße & Wörthersee

Ein wahrer „Höhepunkt“ unserer Tour ist der 900m hohe Pyramidenkogel, der höchste Holz-Aussichtsturm der Welt. Mit Blick auf den Wallfahrtsort Maria Wörth, verbringen wir wenig später unsere Mittagspause auf der kleinen Halbinsel am Südufer des Wörthersees. Ein Nachmittagsstopp mit tollen Ausblicken nach Slowenien und Italien erwartet uns auf der Villacher Alpen-Panoramastraße.

4.Tag Goldeck-Bergbahn & Schiff

Heute erwartet uns eine Mischung aus Berge und Seen. Mit zwei Bergbahnen kommen wir dem Gipfel des Goldecks näher und genießen die herrliche Aussicht. Zur Mittagszeit erklimmen wir erneut, nur dieses Mal per Bus in zahlreichen Kurven beträchtliche Bergeshöhe! Eine Almhütte mit traumhaften Ausblick lädt zur Mittagspause ein, außerdem bietet sich hier die Möglichkeit, ein frisches Glas Buttermilch aus der Sennerei von nebenan zu bestellen. Wer möchte, kommt mit zur Sennerei, dort können wir mit dem Senner sprechen und er wird uns einiges über das Almen-Leben berichten. Den Nachmittag lassen wir an Bord eines Schiffs auf dem Millstätter See ganz entspannt ausklingen.

5.Tag Nockalm-Panoramastraße

Ganz in der Nähe beginnt die Nockalmstraße, eine der schönsten Straßen in Kärnten. Sie gewährt uns den Zugang zu einer einzigartigen Landschaft des Nationalparks Nockberge. Behutsam schlängelt sich der Weg auf 2000m. Dort haben wir ein unverwechselbares Erscheinungsbild: die runden "Nocken". Am Nachmittag fahren wir mit der Tschu Tschu Bahn in das verträumte Pöllatal zur Kochlöffelhütte. Es erwartet uns eine leckere Jausen-Mahlzeit!

6.Tag Heimreise

Atmen wir noch mal tief durch und nehmen die klare Luft der Natur Kärntens und die Eindrücke von Bergen und Seen, die uns zu Füßen lagen, mit nach Hause.

Hotel Matzelsdorfer Hof

Nur 5 Fahrminuten vom Millstätter See wohnen wir in ruhiger Lage und genießen die frische Bergluft der Kärntner Berge! Das familiengeführte Hotel verfügt über 18 Zimmer, alle mit Bad oder DU/WC, TV, teils mit Balkon. Im Restaurant erwartet uns leckere regionaler Küche; Frühstücksbuffet und abends 3-Gang Wahlmenü.

Leistungen

* Fahrt im Minibus (16 Gästeplätze)    
* Haustürtransfer
* 6 Tage/ 5 Nächte inkl. Halbpension
* Frühstück am Bus (1.Tag)
* Maut für Panorama-Straßen: Nockalm-
   straße und Villacher Alpenstraße
* Eintritt Pyramidenkogel (Fahrstuhl)
* 3 Bergbahnen Brunnach, Goldeck
   und Turracher Höhe
* Schifffahrt Millstätter u. Ossiacher See
* Besuch Sennerei
* Tschu Tschu-Bahnfahrt (20 Min.)
* Imbiss Kochlöffelhütte (5.Tag)
* Wahl-Mittagessen (6.Tag)
* Kurtaxe
* Mautgebühren Österreich
* Reisebegleitung
* Reisepreis-Sicherungsschein

Reisebeschreibung als PDF
Download
Reise Daten
Mehrtagesfahrt
Kärnten - Österreichische Riviera
6 Tage (25.08.-30.08.18)
Verpflegung: Halbpension
Freie Plätze: Buchung möglich
Preis pro Person DZ: 615 €
EZ-Zuschlag: 30 €
reise anfragen
Reise-Rücktrittversicherung
AGB & Datenschutz
Unser aktueller Katalog zum katalog
Geschenk-Idee Reisegutschein zur bestellung